Engagement und Digitalisierung

Alex und Lena sprachen mit Dana Milovanovíc und Teresa Staiger vom Team Engagement und Digitalisierung beim BBE (Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement). Wir haben am 13. Oktober 2021 gemeinsam eine Tagung bestritten, die als Abschluss des Projektes „Forum Digitalisierung und Engagement“ aufgetreten ist und an der viele Menschen nochmals zusammengekommen sind – im Umweltforum Berlin und digital im Netz. Alex hat moderiert.

 

Was nehmt ihr mit, was ist euch wichtig?

Dana: Viele neue und offene Fragen. Eigentlich war das Projekt auf Antwortfindung ausgelegt, da wir jedoch mit so vielen unterschiedlichen Themenfeldern in Berührung gekommen sind, haben sich viele weitere Fragen ergeben, die jetzt von uns beantwortet werden müssten.

Auch nehmen wir mit, dass im Bereich digitaler Wandel und Zivilgesellschaft zwar schon viel passiert, allerdings fehlt noch ein allumgreifender „Bauplan“, der einzelne Themenfelder zusammenführt und den Prozess zukunftsfähig macht. Ich nehme auf jeden Fall mit: Da gibt es noch jede Menge Gesprächsbedarf.

Teresa: Unser Ziel war es, die Zivilgesellschaft für einen Umgang mit der Digitalisierung vorzubereiten und eine gemeinsame zivilgesellschaftliche Stimme im Digitalisierungsdiskurs zu finden. Ich denke, dass wir hierfür einen guten Grundstein gelegt haben; da es sich bei der Digitalisierung jedoch um einen schnellen und kontinuierlichen Prozess handelt, sollten wir weiterhin am Ball bleiben und diese zivilgesellschaftliche Stimme weiter festigen.

 

Was motiviert euch für euer Thema?

Dana: Mich persönlich motiviert an dem Thema und vor allem bei diesem Projekt, dass es sich um einen allumfassenden gesellschaftlichen Wandel handelt, dem wir uns als Gesellschaft stellen müssen. Wandel in dieser Form ist immer individuell und kollektiv gestaltbar, darum muss dies meiner Meinung nach die Aufgabe einer starken, inklusiven und zukunftsorientierten Zivilgesellschaft sein. Meine Motivation dabei ist vor allem, Zivilgesellschaft und gemeinnützige Organisationen mit zu empowern, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

Teresa: Vor allem das Interesse motiviert mich, nicht nur mein eigenes, sondern vor allem auch das Interesse anderer Menschen. Man merkt, dass man gemeinsam viel verbessern kann und dass diese Veränderungen dann tatsächlich aufgegriffen und adaptiert werden. Mein Lieblingsbeispiel in der Corona-Pandemie – auch wenn wir als Projekt damit nicht direkt etwas zu tun hatten – war, dass die digitale Zivilgesellschaft es geschafft hat, dass die Corona Warn App ein dezentrales System nutzt und besonders datenschutzfreundlich ist. Dies geht vor allem auf das Wirken des Chaos Computer Clubs zurück, der den Inbegriff des digitalen bürgerschaftlichen Engagements darstellt. Diesen zivilgesellschaftliche Erfolg sehe ich als große Motivation an und hoffe, dass diesem Beispiel noch viele weitere folgen.

 

Was müsste weiterhin an Dialog passieren?

Dana: Er muss vor allem aufrechterhalten werden. Es muss ein Anreiz sein, den Dialog fortführen zu wollen, nicht nur durch unser Projekt und dessen zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern, sondern auch außerhalb der Zivilgesellschaft auf politischer Ebene Veränderungen zu bewirken.

Teresa: Dialog darf nicht nur des Dialogs willen geschehen, sondern muss aufrichtig konzipiert und konsequent durchgeführt werden. Wir haben uns Mühe gegeben, dem gerecht zu werden.

 

Was nehmt ihr aus der Zusammenarbeit mit Kosmopolis.org mit?

Dana: Guter Dialog erfordert auch immer gute Moderation. Sehr hilfreich war, dass du aus dem Themenbereich kommst und dich darin auskennst, dass du die gleiche Sprache sprichst und so die Zusammenhänge sehr gut verstehst und abbilden kannst. Du warst dir auch nie zu schade, teilweise unangenehme Fragen zu stellen und Ideenräume aufzumachen, was das ganze Projekt ungemein bereichert hat. Für unser Projekt warst du genau der richtige Moderator.

Teresa: Mir hat die Zusammenarbeit sehr viel Freude bereitet. Vor allem deine positive Art war für uns in der Rolle der Veranstalterinnen sehr viel wert. Deine Moderation gemeinsam mit deiner wertschätzenden Art haben einen wertvollen Beitrag zu unserer Veranstaltung geleistet.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0